Dienstag, 18. Juni 2013

... Geschichte wird gemacht !






Ost-Ennerich (VSE)
- Mo - 17. 6. 2013 -



Ja, immer wenn die Weltgeschichte 
sozusagen um die Ecke biegt, kommt es zu Korrekturen und zu schlagartigen Veränderungen, womöglich zu eim radikalen Kurswechsel.

Helmut Kohl ist das damals passiert,
als er schon ziemlich angezählt und fast schon am Ende war, daß er, wie er selbst wortwörtlich sagte, den Mantel der Geschichte in Griffweite wehen sah und dann auch entschlossen zupackte.

Derzeit scheint die Geschichte
mal wieder gut bei Fuß zu sein und ist dabei, wie es den Anschein hat, einmal das Mittelmeer ganz zu umrunden.

Von Tunesien hat sie es
immerhin schon bis zur Türkei geschafft, wenn nicht gar schon bis Griechenland, wo sie wie ebenso im griechischen Zypern zuvor schon einíge Pirouetten gedreht hat.

Da dürfte es nicht mehr länger
als ein Jahr dauern, dann ist sie auch bei uns, wenn sie nicht vorher erst noch in Frankreich und Italien vorbeischaut.

An dieser Stelle
muß ich jetzt gerade mal an die 80er Jahre denken, als zunächst trotz aller Prosperität eine schlechte, nein ausgesprochen miese Stimmung vorherrschte, No Future (no fjuutscher) wegen Cruise missiles und Nachrüstungsdebatte, sowie 1984 waren bekanntlich die Schlagworte, die die Leute weithin verunsicherten.

Und damals war ja 
- wie ma weiß - auch nicht gerade wenig Idiologie. Und fortschrittlich war damals nur der, der an allem Althergebrachten nun wirklich kein gutes Haar ließ.

Denn Utopie hatte bei all
den vielen jungen und fortschrittlichen Leuten noch eine stark beschwörende Kraft. Aber ich schweife ab. 
 
Trotzdem gab es diesen stagnativen
und depressiven Tendenzen zum Trotz in diesen Jahren in der Popmusik einen deutlichen Trend zum Eigenen hin, der sich daher NDW dh. Neue Deutsche Welle nannte und mit spritzigen, teils witzigen, teils albernen, zumeist originellen Stücken auf große Aufmerksamkeit stieß und gut angenommen wurde.
 
Ob nun IDEAL, TRIO oder Nena,
die Musik war nicht ohne Leidenschaft und eben - was Wunder - ganz selbstverständlich auf Deutsch; aber nicht genuschelt, sondern des öfteren schön glockenhell geträllert. 

Und eine Gruppe war darunter,
die gebärdeten sich brachial und paßten nicht so ganz in die Reihe, die nannten sich auch in ironischer Selbstspiegelung EXTRABREIT, aber gerade diese feuchtfröhlichen Kerle  hatten den richtigen Riecher.

Denn deren großer Hit 
- mehr geplärrt als gesungen - hieß nun einmal Geschichte wird gemacht !  ES GEHT VORAN !!! 

Was dann ein paar Jahre später geschah,
haben sich die Jungs damals sicher nicht träumen lassen. Áber sie müssen einen Hauch davon gespürt haben, brüllten sie doch ihre Botschaft förmlich raus. Auch wenn sie damit rückblickend eigentlich auf die erste Kohlsche Wende abzielten.



--------------ж--------------


',  164.  ,' 



Zuviel Propaganda 
ist kontraproduktiv;
denn sie schlägt auf die Dauer
ins schiere Gegenteil um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen