Freitag, 13. Januar 2017

Ein gewisses revolutionäres Potenzial


Eo - mit den besten Wünschen für 2017


Ost-Ennerich (VSE)
- Do - 12. 1. 2017 -



Das neue Jahr inzwischen
nun schon wieder Routine. Die 17 am Ende hat sich längst eingeprägt; ist schließlich eine besondere Zahl, eben eine besonders schöne Zahl, wie ich finde. Hab sie selber auf meim Autokennzeichen.

Ob's auch eine Glückszahl
ist, vermag ich nicht zu sagen. Eher schon eine Ziffernkombination, die für Dynamik, Entschlossenheit und Entscheidung steht.

Man denke nur einmal
an Martin Luther, der 1517 ein ganzes System und mächtiges Netzwerk mit seim Thesenanschlag wider den Ablaßhandel, also gegen unlautere Geschäftspraktiken total herausgefordert hat.

Dieser Anschlag
war natürlich kein Anschlag im heutigen Sinne sondern eine Annagelung der Thesen an die Kirchentür, aber gleichwohl mit immensen Folgen wie ma weiß. Die Hammerschläge klangen bald bis Rom und der Kurie schmerzhaft in den Ohren.

Denn Luthers Dynamit
war mehr geistiger Natur, er warf damit nämlich salopp gesagt seim bisherigen Chef die Brocken hin, sprach also dem Papst jegliche Legitimation ab, da er ihn einen üblen Geschäftemacher nannte, der sein Amt zu eigenem Wohlleben und übermäßiger Prunkentfaltung mißbrauche.

Und damit gleich auch
die Kirche als Lügenverein, eben als ein großes Netzwerk der Lüge entlarvte, die aus dem Glaubensmonopol eine lukrative Jenseitsversicherung gemacht hatte und mit dieser linken Tour beim unbedarften, von Höllenangst geplagten Volk im ganzgroßen Stil absahnte.

Denn zwei Fünftel aller Einkünfte 
der Kirche im Heilgen Römischen Reich Deutscher Nation, wie es damals noch hieß, gingen an die Zentrale in Rom, wie der amerikanische Reformationshistoriker Lewis Spizer berechnet hat.

Daher ja auch
der Impuls und der Antrieb, der Luther zu diesem historischen Entschluß trieb, nämlich eine Reformation nicht nur zu fordern sondern selbst einzuleiten und auf den Weg zu bringen.

Und dies vor allem deswegen,
weil er den sehr wohlbegründeten Verdacht hegte, daß im Vatikan der Glaube an Gott längst durch den Glauben an das Geld ersetzt worden war.

Und da das Mißverhältnis
zwischen Anspruch und Wirklichkeit so riesengroß war und die Lüge und die Arroganz der Kirchenmächtigen alles überstrahlte, nahmen die Dinge eben ihren Lauf ...

Ein gewisses revolutionäres Potenzial
scheint der 17 also zu eigen zu sein. Doch es soll auch nicht verschwiegen werden, daß die 17 nicht allein für Umwälzungen und große Umbrüche steht, sondern auch für einen kompletten Neustart mit finalem Untergang assoziiert ist.

Um dies zu belegen 
genügt ein knappes Zitat aus der Genesis. Und da heißt es in meiner holländischen Bijbel und zwar Gen. 7.11 (hä - wie gespiegelt)

In het zeshonderste jaar
des levens van Noach, in de tweede maand, op den zeventienden dag der maand, op dezen dag zijn alle fonteinen des grooten afgronds opengebroken en die sluizen des hemels geopend; en een plasregen was op de aarde veertig dagen en veertig nachten.


Für all diejenigen,
die das holländische Kauderwelsch nicht so recht verstehen, hier die deutsche Übersetzung: In dem sechshundertsten Lebensjahr Noahs am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Brunnen der großen Tiefe auf und taten sich die Fenster des Himmels auf und ein Regen kam auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.

In diesem ausgeprägten
Spannungsfeld, also zwischen diesen beiden Polen, ließe sich das 17. Jahr des 3. Jahrtausends, das allerdings unter einer 2 firmiert, wohl am ehesten verorten, wenn man sich nur einmal vor Augen führt, wie dramatisch sich die Dinge in den letzten zwei Jahren verändert haben.

Und fürwahr,
wir stehen vor einer gravierenden Entscheidung - entweder es kommt zu einer Reformation an Haupt und Gliedern den Staat, Institutionen, Medien usw. betreffend oder es droht der Untergang und der Verlust von allem, was uns wert und lieb ist.

Denn das ist,
was die Stunde geschlagen hat. Ein stetes Weiter-so dürfte zu einer neuen Sintflut führen. Ob diese nun wie zu Noahs Zeiten durch Regen, der nicht enden will, oder durch Blutvergießen ohne Ende über die Menschen kommt, sei einmal dahingestellt.




... Musikspur: Santana - Now that you know / Blues for Salvador ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen