Samstag, 11. Dezember 2010

... ein rauher Mann

Ost-Ennerich (VSE)
10. 12. 2010 - Fr

Im Winter werden die Menschen
wieder freundlicher - zueinander und gehen freundlicher miteinander um. Nicht unbedingt wegen Advent und der Weihnachtsmärkte, obwohl die Vorweihnachtszeit mehr Gelegenheit als sonst zum Zusammenrücken bietet, wohl eher doch, weil die kalte Jahreszeit, wenn sie mit den unangenehmen Begleiterscheinungen wie Schnee und Eis und klirrende Kälte ihrem Namen alle Ehre macht, mehr oder weniger alle trifft, gleichwohl in unterschiedlicher Intensität; und sie somit zu Leidensgenossen macht. Außer Knut natürlich.

Kalte Füsse und blaugefrorene Finger
verbinden und fordern auf eine ursprüngliche Art zu Mitgefühl und Solidarität heraus. Im Winter zeigt die Natur quasi, was sie so drauf hat, dh. wie mühelos sie die Aktivitäten und Bewegungen der Menschen ins Stocken oder ins Rutschen bringen kann.

In früheren Zeiten war dies
ein unumstößliches Faktum, aber da waren die Menschen ja auch noch ein wenig demütiger als heute, da sie es von kleinauf
gewohnt waren, mit mächtigen Gegenspielern zu rechnen.

Der Winter ist ein rauher Mann,
kernfest und auf Dauer; und genau das ist auch, wie von Matthias Claudius schon fast anheimelnd gedichtet, seine erste unmißverständliche Botschaft, mit der er die Szene betritt. Wenn ich will, geht gar nichts.

Wie wahr, die Zeitungen
wie auch die anderen Medien überbieten sich derzeit mit Winterbildern, die sie staunend und voller Respekt ganz vorn präsentieren. Ein ziemlicher Affront für eine im Geiste naturwissenschaftlich-technischer Dominanz geprägte Funktionszeit, in der man meint, im voraus alles planen und kalkulieren zu können.


--------------ж--------------

*- 87. -*


Die Kalender-Sprüche 2011
von Eo Scheinder
im Format 9,8 x 21 cm
kann man auch bestellen
und kosten 4 € + 1 € VK.
Ein originelles kleines Geschenk
für unkonventionelle Geister.

Draußen schneit's übrigens wieder, anhaltend und in dicken Flocken. Ja klar, der Winter hustet dem Klimawandel was. (Der Januar-Spruch vom letzten Jahr) Und hier noch was zu den Traumtänzern, die meinen, daß sie die Realität verkörpern und domin...


... Musikspur: Lionard Cohen - Passing through ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen