Donnerstag, 10. März 2011

Erstens kommt es anders ...

Ost-Ennerich (VSE)
9. 3. 2011 Mi

Irgendwie entwickeln sich die Dinge
nicht gerade selten so ganz anders, als ma denkt oder vorab gedacht hat.

Eine Beobachtung,
die auf der persönlichen Ebene von vielen immer wieder aufs neue gemacht werden dürftea aber ebenso auch für die Dinge im großen gilt; sei es nun Politik und globale Entwicklung oder auf kommunaler oder geschäftlicher Ebene.

Die beste Planung
und die klügsten Analysen wie auch professionelles Vorgehen sind nicht vor Friktionen gefeit. Etwa, daß sich Dinge ereignen oder Konstellationen ergeben, die man so gar nicht auf der Rechnung hatte.

In früheren Zeiten
war man über solche unerwarteten Entwicklungen nicht wirklich erstaunt, da ma einen reibungslosen Ablauf ohne spontane Störungen und anderweitigen Schwierigkeiten schon unter die glücklichen Fügungen rechnete.

Keinem ist damals wirklich
in den Sinn gekommen, daß es anders sein könnte, schließlich gab es die sprichwörtliche Formel - Der Mensch denkt, und Gott lenkt. Oder etwas gelehrter ausgedrückt errare humanum est.

Nicht nur ist das Irren menschlich,
ebenso ist damit gesagt, daß der Mensch, was seinen Weg und Werdegang betrifft, mehr oder weniger ein Irrender ist, ein Wesen also, das sich irren kann von Fall zu Fall, aber auch gänzlich in die Irre gehen kann.

Denn erstens kommt es anders,
und zweitens als man denkt. Dies die erneuerte Version des alten Befunds, die ganz ohne Gottbezug auskommt - ein simples es reicht.

Gab es eigentlich
namhafte Auguren und Propheten, die den rapide um sich greifenden Aufstand in der arabischen Welt in den Prognosen für dieses oder wenigstens die nächsten Jahre als möglichen dynamischen Faktor erwähnt haben ?

Da ging es meines Wissens
mehr um Währungscrash, EU-Bankrott, iranische Aggressionen oder Instabilitäten in China und auf etwas längere Sicht um mögliche Bürgerkriege in Europa.

Nein, nicht bloß mögliche, viel eher wahrscheinliche, wenn man nur den Heinsohn-Faktor mit auf der Rechnung hat.



--------------ж--------------


lll 103. lll


Die neue, weltweite Verschlungenheit
(genannt Globalisierung)
ist es,

was die großen Probleme macht.


Hier noch ein anderes Beispiel,
was vor gut dreißig Jahren praktisch keiner in dieser Rigorosität auf der Rech....


... Musikspur: Nena - Tanz auf dem Vulkan ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen