Freitag, 9. Dezember 2011

... nach Alkohol



Ost-Ennerich (VSE)
- Fr - 8.12. 2012 -



Es ist nicht ein Tag
wie der andere; was letztlich auch gut ist. Sollte es aber so werden, muß ma sich ernsthaft Gedanken machen oder man hat wirklich nicht mehr viel zu erwarten.

Und am Abend ist der Mensch
oft ein ganz anderer als bei Tage. Und nach Alkohol, ja schon während der Aufnahme desselben, erst recht.

Sind die Menschen bei Tage
eher ernst und weniger gesprächig, so werden sie am Abend gerne lustig und lieben es zu quasseln. Des Nachts ist, dh. so wie es sich anfühlt, halt anders als am Morgen und daher ist es nicht verwunderlich, daß dann in dieser Zeitspanne auch andere Regeln gelten .


Vor vielen Jahren,
mittlerweile ja schon Jahrzehnten, als ich es noch mehr mit dem Zeichnen hatte und kurze Texte, einzelne Sätze, kuriose Wörter und skurile Ideen auf dem gleichen Blatt mit den lustigen Köpfen, Figuren und Szenen notierte, wurde mir der wechselhafte Charakter der Erfahrung blitzartig deutlich und ich schrieb an eine Stelle, wo noch Platz war - am Tag beginnt sich die Realität mehrfach zu verformen.

Ist natürlich dem Sonnenlauf geschuldet,
dieser tägliche Rhythmus aus Aufgehen und Untergehen, wie er sich jeweils am Horizont abspielt.

Und ist doch nur
eine optische Täuschung, da die Erde selbst durch die Rotation um die eigene Achse diesen Effekt beim Betrachter hervorruft, der sich auf festem Standort wähnt.


Die Kreisbahn um die eigene Achse
teilt sich den Reisenden, also all den Menschen und aller Kreatur als eine fortlaufende Welle mit, als ein tägliches Auf und Ab. Am Morgen geht’s dem lichten Tag entgegen bis zum Scheitelpunkt genannt Mittag, um dann sich bis zur tiefen Nacht hinabzusenken.

Weniger als Karussell,
dafür mehr wie eine Berg- und Talbahn.


--------------ж--------------


./ 143. \.


Die Nacht

ist die Fortsetzung des Tages
mit anderen Mitteln.

Alter Kalenderspruch
von Eo (KALSPRÜ 07)





Übrigens sind jetzt auch
die KALENDER-SPRÜCHE 2012 von Eo  erhältlich - für jeden Monat ein origineller Spruch, ein kleines, doch besonderes Geschenk, das zum Nachdenken anregen kann., Kostenpunkt 4 Euronen plus 1 Euro VK. .


Und wo schon von Alkohol
die Rede war, darf ein Verweis aufs Rauchen nicht fehlen.


Musikspur: Diana Ross - When will I see you again …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen