Samstag, 7. April 2012

Eine Woche mal ohne …



Ost-Ennerich (VSE)
- KFr - 6. 4. 2012 -

Noch läuft meine Fastenwoche,
was so viel meint wie Enthaltsamkeit in Sachen Essen, eine Woche lang keine feste Nahrung zu sich nehmen, auch keine Suppen oder Joghurt, nur trinken eben.

Geht sehr wohl,
ist gar nicht so dramatisch - iwo; und fühl mich gut dabei. Eben ein wenig Ballast abwerfen, denn über den Winter legt man schon leicht paar Kilos zu, schließlich macht die kalte Jahreszeit Appetit und bietet ja auch zur Kompensation reichlich Süßigkeiten.

Ist eigentlich keine schwierige Sache,
wie die meisten zunächst wohl denken mögen, sondern eine intressante Erfahrung, die gar nicht mal so sehr mit Versagung und Verzicht zu tun hat, weil man für gewöhnlich glaubt, dann ständig den Wunsch zu essen unterdrücken zu müssen, dafür jedoch mit durchaus angenehmen Gefühlen einhergeht, etwa mit einer phasenweise aufsteigenden Leichtigkeit, die Heiterkeit und Gelassenheit im Gepäck hat.

Und außerdem bietet es die Gelegenheit,
sich wieder einer gewissen Unabhängigkeit bewußt zu werden, da man erfolgreich das Bedürfnis nach Nahrung für eine Reihe von Tagen problemlos zurückstellen kann. Und dann die konkrete Erfahrung ohne innere Kämpfe (und Krämpfe) anderen ringsum wie in eim Café zB. zur Mittagszeit beim Essen zuzuschauen,  gibt nun irgendwie doch ein Gefühl der Stärke und sättigt zudem auf einer anderen Ebene nicht minder.

Und nicht nur das,
es beflügelt die Gedanken, da man zur grobstofflichen Welt ein Stückweit auf Distanz geht. - für eine begrenzte Zeit zumindest. Aber das ist gar nicht mal wenig.

Und wenn ich dann noch
daran denke, wie mir der Osterbraten dann am Sonntag munden wird … 
Ist zudem noch ein weiterer Effekt, den man nur auf eine solche Weise schmecken kann.



--------------ж--------------

*. 147. :*


Die Beziehung zu sich selbst
 wie auch zum Leben allgemein 
steht den Menschen mit zunehmendem Alter
ziemlich unverhohlen ins Gesicht 
geschrieben.



Und für die Leute, 
die gern noch was zu klicken haben, hätte ich hier noch die Nullnummer der Ennericher Allgemeinen anzubieten.



Wer sich darüber hinaus
noch für Dinge interessiert, auf die es im entscheidenden Moment ankommt …



...Musikspur: Dalida - Der Tag, als der Regen kam...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen