Freitag, 1. November 2013

Hammerschläge eines Kopfarbeiters



Ost-Ennerich (VSE)
- Do - 31. 10. 2013 -



Nach Papst Franz
nun heute der Katholen größtes Ärgernis.

Aber was soll ich machen,
der Kalender gibt‘s mir vor und darin steckt ja auch ein starker Bezug zu Prunk und überzogener Hofhaltung; doch davon ein ander Mal.

Habe die Tage
im Manuskript geblättert, was irgendwann demnächst auch als neues Buch mit eolischen Texten erscheinen soll. Einen Text daraus, geschrieben vor genau eim Jahr, stell ich mal rein.

Bin noch etwas unschlüssig,
wie das Buch dann heißen wird. Schwanke derzeit noch, ob ich als Titel GOYA nehme oder eben Das Experiment und die Versuchskaninchen … Schaumerma.

-  -   -    -    -   -

Noch fünf Jahre
dann hat Doktor Martinus’ Anschlag jener 94 Thesen 500jähriges Jubiläum.

Hammerschläge eines Kopfarbeiters,
die bis nach Rom hallten; und natürlich auch wieder zurück. Klar, mit dem Denken und Schreiben allein ist es nicht getan.

Ein kritischer Text
muß der Öffentlichkeit mit Getöse ins Bewußtsein gehämmert werden und dann den großen Herren auch noch gehörig in den Ohren kitzeln.

Nein, nicht bloß kitzeln
sondern richtig dröhnen. Nur so bewegt sich was.


 
Intressant in diesem Zusammenhang
ist da noch, daß die 94 Thesen allesamt auf Latein waren, was für die normalen Wittenberger doch mehr ein Buch mit sieben Siegeln war.

Aber als der Konflikt
mit dem Papst und dem gesamten Apparat, also der Kirche, dann so richtig heftig wurde, hat Luther dann schnell gemerkt, daß er auf Deutsch sein großes Reformwerk viel besser vorantreiben konnte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen