Donnerstag, 1. Mai 2014

Und der Count miaut ...




Der wilde Jägersmann


Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 30. 4. 2014 - 
Walpurgisnacht



Heute denn kam mir
mal wieder ein lustiger Name zugeflogen, als ich gemutelijk beim Morgenkaffee saß und mir eine gelahrte Rezension zu eim Buch reinzog,welches über Spitzeltum und Traumabfrage in der Spätantike ging - intressant und in einigem sehr wohl mit heute vergleichbar.

Nun, der Artikel war
von eim Polterer, der vor einiger Zeit im Feuilleton der FAZ die Tür zum rechten Flügel so fest zuschmiß, daß es krachte. 

Und so verkündigte dann Count Miaut
zum Schluß, daß ab jetzt von hier aus auf immerdar auf ihn nicht mehr zu zählen sei und man ihn folglich als Namen aus den Listen streichen solle.

Als ich mir dann die erste
Zigarette genehmigte, mußte ich an den wilden Jägersmann aus dem Struwwelpeter denken, dem der listige Hase mal eben die lange Flinte stibitzt, und natürlich an das letzte Bild als der Jäger vom Hasen verfolgt wird und jener auch noch der braven Jägersfrau die Tasse mit heißem Kaffee aus der Hand schießt.

Jedenfalls, und das klang überaus
hämisch, sagte Count Miaut - Freunde, obgleich er den damit Gemeinten im selben Atemzug ja die Freundschaft aufkündigte.

Wenn das nicht zynisch ist.
Eleganter wäre es wohl gewesen, wenn er sich eines Spruchs von Johannes Kepler bedient hätte, der zu diesem Behufe einst an einen Nicht-mehr-Freund lapidar diesen Dreizeiler schickte:


--------------ж--------------

X% 185. %X


 Da die Forderungen der Ehrenhaftigkeit 

nicht mehr mit meiner Freundschaft zu Euch 

zu vereinbaren sind, beende ich diese hiermit.


Und was lernen wir daraus ?!
Zuvörderst wohl, daß sich die Großschnauzen auf Dauer selten grün sind und  irgendwann eben auch tüchtig in die Wolle bekommen.

Wer nun denn in eine solche
Verlegenheit geraten sollte und Schwierigkeiten hat, in diesem Fall die passenden Worte zu finden, kann ja auch einfach eine Karte mit dem Kepler-Spruch schicken.

Diesen Spruch als Karte
kriegt man im LI-LA Literatur-Laden neben vielen anderen originellen Sprüchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen