Freitag, 2. September 2011

Abstieg in Raten


Ost-Ennerich (VSE)
1. 9. 2011, Do

Oder ein Lehrstück der besonderen Art.

Jetzt wackelt Wewe wieder;
äh Westerwelle mein ich natürlich - aber diesmal richtig. Fürwahr ein Paradebeispiel von einem, der an sich selbst scheitert; und das meint - an eim überzogenen Geltungswillen, also an Geltungssucht.

Dabei hat er
bis auf eine große Klappe nicht wirklich viel zu bieten. Aber auch die schnelle, weitgehend äh-freie Wort- und Satzbildung kommt wegen der hölzernen Rhetorik, den schiefen Vergleichen und vielen ausgelutschten Phrasen zumeist, wenn er wegen des Auftritts unter Streß steht und nicht selten mit dem Rücken zur Wand, leider zu oft wie eine monotone den Zuhörer schnell ermüdende Sprechmaschine rüber.

Ruhmlos geht da
eine Karriere zu ende, die einfach zu schnell und zu hektisch angegangen wurde. Mit noch nicht mal 50 Jahren die politische Bühne verlassen zu müssen, ist sicher bitter, aber war eigentlich vorauszusehen.

Daß die allzu Ruhmsüchtigen
lange vor der Zeit ruhmlos scheitern, ist alte Weisheit, über Jahrtausende von der einen bis zur nächsten Generation weitergegeben .

Man könnte schon fast
Mitleid haben, doch auf der anderen Seite sollte ein wichtiges Amt eben auch nicht zulange fehlbesetzt sein.

Selbstverständlich hat es nicht allein
an ihm gelegen, im gleichen Maße ebenso an den Beratern, nur sind die nicht einfach vom Himmel gefallen und ihm vorgesetzt oder aufgedrängt worden; sie kamen stattdessen mehr wie ein Netzwerk über ihn, das ihm Beifall zollte, aber dafür ihn auch gehörig in die Pflicht zu nehmen wußte.

Nun, ein paar Wochen
läßt man ihm noch, schließlich ist da in nächster Zeit eine doppelte Wahlniederlage zu erwarten wie auch zu verkraften; und dafür braucht man dann auch einen, den ma dafür verantwortlich machen kann.

Aber natürlich die ID
mit dem vorwitzigen besserverdienenden Ehrgeizverein, der alles besser weiß und endlich politisch wirksam werden müsse, geht voll auf sein Konto. Und dazu noch das seltsame Verständnis von spätrömischer Dekadenz, das er eim Millionenpublikum in einer bedrängten Stunde versucht hat nahezubringen.

Warum hat ihm da vorab
keiner gesagt, daß ein solcher Spruch aus seim Munde überaus schräg klingt ?!


--------------ж--------------


|' 125. '|

Die Vögel,

die am Morgen zu schräg pfeifen,
holt am Abend die Katz.



Und hier wäre dann noch
ein lustiges Titelbild; hat aber so gar nichts mit Westie zu tun. Aber immerhin ist da seine Chefin drauf und auch der Papst und noch paar andere und zudem ein einschneidendes Ereignis, das sich zum zehnten Male jährt.


Wollte eigentlich zunächst
an einen Staatsmann erinnern, der etwa zu Zeiten von Prinz Eisenherz wirkte und von da-her schon mehr zu den Barbaren gezählt wird, obschon er über mehr politischen Verstand verfügte als in diesem und im letzten Jahrhundert für gewöhnlich bei den in Verantwortung stehenden Politikern anzutreffen war und ist.

Und noch was ...
ein Schnupperkurs Kreatives Schreiben beginnt am 13. September um 18 Uhr ...



... Musikspur: Los Incas - A las Orillas de Titicaca ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen