Aufkleber 'schwarz-rot-gold = vulkanisch' |
Ost-Ennerich (VSE)
- Mo - 7. 7. 2014 -
Das letzte Mal
ja ein wenig Werbung in eigener Sache gemacht, aber schließlich gibt es diese dynamische Version von schwarz-rot-gold als vulkanische Farben nur bei Eo und die WM in Brasilien ist eine gute Gelegenheit, einmal darauf aufmerksam zu machen. Macht sich auch gut auf Taschen, dem Notebook usw.
Und solche Anlässe
gilt es natürlich zu nutzen, genauso wie ein Bauer bei günstigem Wetter auch nicht untätig bleibt. Jedenfalls flattert mein Fähnchen am Auto seit letztens lustig im Wind.
Habe mir darüber hinaus
Aáuch so meine Gedanken zu diesem Spektakel namens WM oder FIFA Worldcup gemacht und bin zum Schluß gekommen, daß es sich dabei, zumindest was die Entwicklung angeht, um einen seltsamen Wechselbalg aus Archaik und Moderne handelt, aus ritualisiertem, doch echtem, also verbissenem Kampf und daneben um modernen Kommerz im Sinne von Geldmaschine handelt.
Die Archaik äußert sich unverkennbar
im Mitfiebern der Zuschauer und zeigt sich zudem als Kriegsbemalung in den jeweiligen Nationalfarben, während der Kommerz das Geschehen eigentlich dominiert und alle irgendwie daran Beteiligten gut Kasse machen läßt.
Denn nicht allein die Spieler
erhalten für ihren Einsatz ein 6stelliges Salär; auch die FIFA-Funktionäre werden für die viele Rumjetterei und fürs Zukucken (und dabei sein) ebenfalls mit einer 6stelligen Summe als Aufwandsentschädigung bei Laune gehalten.
Nun, heutzutage muß sich
für alle Beteiligten eben immerzu alles rechnen, damit sie auch wirklich geneigt sind. Aber wenn Geld letztendlich zum einzigen Maßstab wird und alle anderen Beweggründe sich verflüchtigen und damit in den Bann des großen Attraktors geraten, muß doch etwas ganz gehörig falsch laufen.
Denn Geld ist doch nicht alles,
es sei denn, die Welt ist käuflich (geworden) und alles, was geschieht oder geschehen soll, steht in einer am Markt ausgehandelten Relation zum finanziellen Aufwand, so als hätte alles auf Erden einen bestimmbaren Preis in Form von Dollar oder Euro oder Goldstücken, so wie es Milton Freedman einer ganzen Generation auf den Weg gab - sag mir, was du willst, ich sag dir, was es kostet ...
--------------ж--------------
°/° 191. °\°
KALENDER-SPRÜCHE 2014 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen