Dienstag, 16. November 2010

- nichts neues unter der Sonne

Ost-Ennerich (VSE)
15. 11. 2010 - Mo

So was wie Hyksos
hat es schon vor 4000 Jahren gegeben und in Conans Tagen, den geschichtlich nicht überlieferten Zeiten, war es sicher ebenfalls kein unbekanntes Phänomen, eher in gewissen Abständen immer mal an der Tagesordnung.

Daß wir heute wieder
damit konfrontiert werden, hat also mit dem Lauf der Geschichte zu tun, dh. mit Dummheit, Dekadenz usw. wie auch mit Strategien und Erobererlust. Von daher muß ma wohl mit dem schlimmsten rechnen.

Es ist, als wollte die Natur
wegen großen Ungehorsams Rache nehmen. Und um es uns so richtig zu zeigen, schickt sie uns ihre primitivsten Schergen, damit wir wieder lernen, was Zusammenhalt ist und Fruchtbarkeit und Durchsetzungskraft. Als eine gar heftige und schmerzhafte Lektion, die sich auf längere, womöglich für lange Zeit hinziehen kann.

Vielleicht ist das Planungszentrum
aber auch einige Stufen niedriger anzusiedeln ? Wer wejß ? In dieser Richtung gibt es schließlich auch einige schillernde Theorien. Nun, wo die Wahrheit nicht zweifelsfrei geschaut werden kann … und die Klarheit dem Nebel weicht, beginnt das Feld der Spekulation.

Oder ist es eine Art von natürlicher Erschöpfung,
weil auch Kulturen altern und vergehen wie Oswald Spengler wortgewaltig in seim geschichtsphilosophischen Epos ‘Der Untergang des Abendlandes’ diagnostizierte. Überstehen wirklich keine Kulturen und damit auch keine Völker jenen ominösen von ihm gesetzten Zeitrahmen von 800 bis 1000 Jahren, ohne ihre Identität einzubüßen und ihre Überlieferung größtenteils über Bord zu werfen, wäre hier die Frage.

Oder doch eine gezielt
ins Werk gesetzte Maßnahme, eine Infizierung mit schädlichen Keimen bei gleichzeitiger Lähmung des Immunsystems ?

Auch wenn die Frage
heute nicht beantwortet werden kann, zukünftige Jahrhunderte werden es wissen. Wenn sie denn dann noch derlei Fragen nachgehen.

Und ansonsten gilt - nichts neues unter der Sonne also.

--------------ж--------------

:: 81. ::

Je moderner die Welt wird,
umso mehr wird sie auch wieder
zur Wildnis.


In den Raucherclub lohnt es sich auch mal wieder zu klicken.

Denn da gibt es einen ziemlich geharnischten Text mit dem Titel:
Raubrittermethoden.



... Musikspur: Saturn - Holst / Die Planeten (London Phil.) ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen