Mittwoch, 15. Juni 2011

Das Friede-Freude-Eierkuchenprinzip

Ost-Ennerich (VSE)
14. 6. 2011, Di

Glaube, ich muß mal wieder
in die Kiste greifen. Schon so lange nichts mehr hier reingestellt, aber wo die Leser nur so stumme Stummfische sind oder dröge Schatten, zu keiner Äußerung fähig ,und sprachlos bleiben, kommt’s auch gar nicht drauf an.

Schließlich leben wir,
wie uns die Halb-, Dreiviertel- und wirklich Mächtigen weismachen wollen, im Zeitalter der Egalität; kein Wunder also, daß den Leuten viele Dinge, darunter einstmals wichtige, ziemlich egal geworden sind. Warum soll es mir da anders gehen ?

Doch auf Dauer immer nur schweigen,
kann es auch nicht sein und so greif ich locker in die Kiste. Hier nun das Friede-Freude-Eierkuchenprinzip. Hat derweil gut drei Monate auf dem Puckel.




Das Friede-Freude-Eierkuchenprinzip
der progressiven Roßtäuscher dürfte in den folgenden Jahrzehnten endgültig zu Grabe getragen werden. Und warum ? Ganz einfach, weil es nicht funktioniert.

Denn die Natur ist eben
nicht so strukturiert. In ihrem Geltungsbereich jedenfalls spielt doch mehr das Prinzip Konkurrenz hinein.

Alle Menschen werden Brüder ?!
Daß ich nicht lache. Dieser hehre Anspruch funktioniert ja noch nicht einmal durchgängig unter echten, also leiblichen Brüdern.

Die Gegensätze und Unterschiede
sind da aufs Globale gestreckt und auf die Einewelt ausgedehnt schon von ganz anderem Kaliber. Und wer sie bewahrt und achtet, der hat ein langes Leben, zwar nicht immer und jederzeit individuell aber dann doch wenigstens auf das Ganze gerechnet, auf die Gruppe bzw. das Volk bezogen, dem man angehört; wie ein Blick in die Weltgeschichte zeigt.

Tradition wie auch Geschlossenheit
erscheint in diesem Zusammenhang dann nicht ganz so unwesentlich, wie es in dieser Zeit so gern hingestellt wird, denn die erfolgreichen sind in der Regel die - und eben auch heute - die derlei bewahrt und nicht davon abgelassen haben.



--------------ж--------------


´/ 117. \`

Aber Streit
hat ja schließlich
auch immer was gutes,
so stressig das jeweils ist
- da kommt nämlich
der wahre Charakter
zum Vorschein.




Und wer noch wissen will, wo der Spruch 'Die Sache ist geritzt' herrührt, sollte sich einmal in den Apho-Blogg begeben.

... Musikspur: Pink Floyd - Sheep ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen