Mittwoch, 25. Januar 2012

König in Uniform, oder eine Krone ist …




Ost-Ennerich (VSE)
 -  24. 1. 2012 - Di 

Komm mir grad vor
wie ein Fisch kurz vorm Laichen. Aber das sollte schon rein, wo ich doch so lange die Leser hier hängen gelassen habe, aber nur, weil sie selber solche Hänger sind.

Zum fritzischen Jubiläum 
hier paar kritische Anmerkungen, schon allein deswegen, weil es von den Medien mehr notgedrungen abgehandelt und etwas zu sehr mit spitzigen Fingern gehandhabt wird und der große Preußenkönig der Jugend - wie letztens am Wochenende im TAGESSPIEGEL überflogen - halt mehr als ein Cräck, als ein verkorkster Typ mit vielen Macken vorgestellt wird.

Und wo sie ihm in der Stadt,
die er maßgeblich geprägt und überhaupt erst hochgebracht hat, eine ihm gewidmete Ausstellung den albernen, dabei nicht wirklich witzigen Titel FRIEDERISIKO überstülpen.  

Da haben sich anscheinend
die Bedenkenträger durchgesetzt und in ihrem Sinne gute Arbeit geleistet, nämlich den großen König aus schrägem Blickwinkel zu beleuchten und so zu eim hochgefährlichen Typen abzustempeln, der für die lieben und braven Zeitgenossen nun eben ein enormes Sicherheitsrisiko darstellte.

Moment mal,
dieser Terminus kommt einem doch irgendwie bekannt vor.oder ? Hat denn nicht Super-Josch sein ominöses Mach… äh Meisterwerk nicht auch Sicherheitsrisiko (und zwar mit dem Zusatz Deutschland) genannt, in dem er zur Sicherheit (von wem eigentlich ?) die ethnische Verdünnung und Enthomogenisierung angemahnt hat.

Tja, um pompös durch die Welt zu düsen,
tun manche Leute wirklich alles. Macht ist in diesem Zusammenhang das Zauberwort, und sei es nur geliehene oder auf Abruf gewährte.

Macht öffnet nun einmal
viele Türen und andere Kästchen und hat darüber hinaus noch viele weitere Vorzüge; nicht zufällig heißt es ja auch - Macht macht sexy.

Auf die anderen Unziemlichkeiten
mag ich gar nicht mehr eingehen, höchstens kurz erwähnen, wie etwa diesen bescheuerten Einfall, den Alten Fritz im Theater durch eine zweifellos talentierte, aber doch durch und durch komödiantische, kleine quirlige Frau verkörpern zu lassen.

Tut mir leid,
Katharina Thalbach, aber so kann es nur eine Parodie werden; aber genau dies scheint auch beabsichtigt zu sein, um diesen leidigen Gedenktag möglichst klanglos hinter sich zu bringen.

Ein sympathisches Porträt
Friedrich II. zeichnet, soweit ich das so nebenbei verfolgt habe, einzig die BILD-Zeitung, alle anderen stoßen sich mehr an einer nicht so ganz zeitgemäßen und von da her umstrittenen Gestalt.

Wo er doch auch kein Blatt
vor den Mund nahm - gerade was Themen und Gruppen betrifft, die heute unter dem besonderen Schutz der Political Correctness stehen.


--------------ж-------------- 


~~- 145. -~~


Eine Krone

ist ein Hut, in den es

hinein regnet.


(Friedrich II.)



Und wenn ma mal lesen mag,
wie große Könige so formulieren, bitte schön; ist zwar nicht vom Alten Fritz aber dafür von eim anderen Kuning, dem man auch den Beinamen ‚der Große‘ verliehen hat.

Und ein schönes Schild
mit eim schönen Reim zum König von Preußen gibt es (wie den oben genannten fritzischen Spruch) als Karte im LI-LA Literatur-Laden.



… Musikspur: Rosennacht (H. Elsner) - Rilke-Projekt / Schönherz und Flierl …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen