Donnerstag, 26. Juni 2014

Kleine Farbenlehre ...



Entwurf in den Farben schwarz-rot-gold von Eo


Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 25. 6. 2014 -


Fußball sei Dank
sieht ma derzeit wieder viele Fähnchen in schwarz-rot-gold an vielen Autofenstern fröhlich flattern.

Muß ich mir nun auch
besorgen, denn es scheint mir eine gute Gelegenheit, nach außen hin sichtbar Verbundenheit mit der eigenen Nation zu zeigen.

Auch wenn der Anlaß
bloß eben Fußball ist und ein überaus kommerzielles FIFA-Spektakel dazu. Doch egal, in diesen ach so bunten Zeiten tut es einfach gut, wenn schwarz-rot-gold zur Abwechslung auch mal verstärkt zur Geltung kommt, und sei es bloß für wenige Wochen.

Es soll ja noch immer genug
Leute geben, die sich über diese festliche Beflaggung - und zwar aus freien Stücken - regelrecht ärgern; und das natürlich  weil sie ein gestörtes Verhältnis zum Eigenen, also zu den eigenen Wurzeln und dem eigenen Land haben.

Oder salopp gesprochen -
weil sie immer gleich Old Adolf um die Ecke biegen sehen und alsogleich den antifaschistischen Imperativ als Beschwörungsformel herunterbeten, der da lautet - Wehret den Anfängen !

Und Gottseidank
blieben uns die blutroten Konkurrenzflaggen heuer erspart, denn König Fußball hatte zum Glück anders entschieden und die Bosporus-Kicker nicht eingeladen...  Noch ein Grund mehr, sich über die ungeteilte Präsenz von schwarzrot-gold zu freuen.

Was es mit diesen Farben
so auf sich hat und was den symbolischen Gehalt dieser Farbkombination ausmacht, habe ich schon längst mal aufgeschrieben und das kann ma hier nachlesen.

Jedenfalls nicht unspannend,
denn diese Farben haben es fürwahr in sich  – es sind nämlich vulkanische Farben von eruptiver Kraft.

Übrigens gibt es
die oben abgebildete eolische Interpretation der deutschen Nationalfarben auch als Aufkleber bei Eo im LI-LA Literatur-Laden; ja, und da kann ma den Sticker auch bestellen (das Stück für 1 €) - und natürlich ohne Andreaskreuz darübergelegt.

Macht sich ganz gut
auf dem Notebook, auf der Aktentasche oder eben hinten am Auto oder wo auch immer …  Schließlich denken nach wie vor sehr viele Deutsche, daß dies langweilige Farben seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen