Mittwoch, 23. Juli 2014

Sommersonne



Schnee vom vergangenen Jahr ...




Ost-Ennerich (VSE)
- Di - 22. 7. 2014 -

Was für eine Hitze ! 
Und das nun schon seit gut einer Woche. Ehrlich gesagt, hätte ich das diesem Sommer gar nicht zugetraut, sintemal der Siebenschläfertag doch recht durchwachsen war und einzelne Schauer im Gepäck hatte.
Aber eben nur Schauer.

So schön es ist,
wenn die Sonne scheint, ziehe ich doch bei großer Hitze die schattigen Ecken vor  Und wenn jede etwas anhaltende Bewegung oder Betätigung schnell zu einer schweißtreibenden Angelegenheit gerät, wird mir schnell wieder die weniger angenehme Seite einer solchen Hitzephase bewußt.

Abaer grundsätzlich freut es einen ja,
wenn die Sonne scheint und der Himmel, wie es so schön heißt, eben lacht. Nur wenn die Hitzewelle das Thermometer auf weit über 30° hochjagt und sich eine lähmende Schwüle über alles legt und auch des Nachts sich in den erhitzten Räumen kaum Ruhe finden läßt, dann spüre ich unzweifelhaft …

Ja,genau, nämlich
daß ich im Grunde meines Wesens eben doch ein Mitteleuropäer bin, dem es auf Dauer in tropischen Gefilden wohl doch nicht so recht behagen würde.

Immerhin gibt es einige
recht probate Gegenmittel, um mit solch einer brütenden Hitze zurecht bzw. dieser beizukommen, wie zB. das Schwimmen in eim lauschigen See, sofern man einen in der Nähe hat.

Oder wenn ma den Weg dahin
doch lieber wegen der Hitze lieber vermeiden möchte, ist ebenso gut ein kühles Hefeweizen, also ein Weißbier, wie’s bei den Bayern ja heißt.

Und nichts ist wichtiger
an solch heißen Tagen als gelegentlich für eine Abkühlung zu sorgen; gleichviel ob innerlich oder äußerlich und  so den Flüssigkeitsverlust, den man nun mal durchs Schwitzen erleidet, bald wieder auszugleichen.

Übrigens eine Pflicht,
der ich bei diesen Temperaturen nur zu gerne nachkomme. Irgendein Biervertrieb hier hat diesen Doppelaspekt aufgegriffen und in einen griffigen, süffigen, äh stimmigen Spruch gegossen ...


--------------ж--------------



 |/|  192.  |\|



Durst 

wird durch Bier 

erst schön


... Musikspur: Tangerine Dream - Stratosfear ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen