Donnerstag, 7. Oktober 2010

WetterleuchteN





Ost-Ennerich (VSE)
6. 10. 2010, Mu

Derzeit kommt so einiges nun
ziemlich in Bewegung und der Graben wird breiter und breiter. Man schaue sich nur den schrillen Dreiklang an, den die BILD in den letzten drei Tagen auf den Titel getrillert hat. Erst wird groß verkündet, daß er zu Deutschland gehöre, dann alsbald die Retourkutsche mit der ehrlichen Frage, wieviel das Land davon denn überhaupt vertrage und heute dann zurück an den Sender postwendend die kritische Frage, ob er, der Sender, denn da nicht etwas hofiere, daß gar vielen nicht so ganz geheuer ist.

Und der, der es immer allen
rechtmachen will und von daher zuvörderst immer auf Lob erpicht ist, landet mit einer solichen Strategie plötzlich unverhofft im Fettnäpfchen. Und das nicht nur einmal. Dieser Vorgang mutet an wie ein Wetterleuchten. Es ist, als ob sich ein Umbruch ankündigte, denn die lange erfolgreich praktizierten Muster greifen nicht mehr. Die Zeit der seichten und verlogenen Worte ist vorbei; das Publikum will endlich Taten sehen.

Und die Worte selbst
werden vermehrt auf den Prüfstand gestellt, seit der mutige Ritter Thilo eine Bresche in das Netz der Verlogenheit geschlagen hat. Das Ende der Geduld kündigt sich nun an. Man ist es langsam müde von albernen und verschleiernden Worten belästigt, von ständig zunehmenden Zumutungen bedrängt und von bedrohlichen Entwicklungen geschockt zu werden.

Und wenn dann noch einer kommt,
der ständig vom Brückenbauen faselt, in eim historischen Moment, in dem sich die Gräben auf Meeresbreite geweitet haben, wie man schon bald sehen kann, Freitag abend ist Anpfiff, dann ist der Punkt erreicht, wo das Schmierentheater endlich als ein Schmierentheater erkannt und als solches auch benannt wird.

Würde das Drama
auf einer Bühne spielen, so würden nun langsam die Tomaten fliegen. Und Figuren, die nicht die Rolle ausfüllen, für die sie gedacht sind, fallen folglich leicht dem Gespött und der Verachtung anheim.



--------------ж--------------

75.


Wer weiß,
was ich meine,
versteht mich.



In puncto vertragen hier noch ein Verweis auf eine prägende Begegnung der dritten Art.


... Musikspur: Elvis Presley - Return to Sender ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen