Freitag, 12. April 2013

Eine schützende Haut








Ost-Ennerich (VSE)
- Do - 11. 4. 2013 -


Nun endlich auch mal was
zu IDENTITÄT gesagt; ist zweifelsohne eins der kommenden Themen und Leitbegriffe, die in absehbarer Zeit den ausgelutschten Schlüsselwörtern des Zeitgeists wie TOLERANZ, SOLIDARITÄT, GLEICHHEIT usw.

Und nicht zu vergessen
die ominösen MENSCHENRECHTE, die ständig immer nur von uns, aber niemals auch für uns eingefordert werden, auf breiter Bahn den Rang ablaufen werden.

Denn Identität ist wichtig
und so etwas wie die Basis, trägt sie doch enorm zum eigenen Wohlbefinden bei. Weil man - sofern vorhanden -  mit sich so weit im reinen ist und nicht permanent von allen möglichen Zweifeln angefressen oder geschüttelt wird.

Daher sind  Identitätskrisen  
alles andere ale ein Zuckerschlecken und kommen - wie sollte es anders sein - gerade in kritischen Phasen zum Ausbruch, eben dann wenn man sich in einer eminent wichtigen Sache entscheiden muß und gleichsam ahnt, welch gravierende Folgen das nach sich ziehen kann; je nach dem wie ma sich halt entscheidet.

Identitätskrisen können, 
wenn sie nicht bewältigt oder falsch entschieden werden, Menschen regelrecht aus der Bahn werfen. Aber das betrifft nicht bloß einzelne Menschen, sondern solcherart Identitätskrisen, die nicht selten von außen induziert sind,  vermögen ja auch ganze Völker zu befallen.
,
Identität gibt Halt und Sicherheit;
fehlt sie aber oder wird sie in Zweifel gezogen, dann wird der Gang schwankend - in etwa so, wie wenn einem urplötzlich der Tepppich unter den Füßen weckgezogen wird.

Und so schützt Identität 
vor falschen Identifikationen; während  die verlorene Identität gerade bei fragwürdigen Angeboten in Sachen Identifikation Zuflucht nimmt.




--------------ж--------------


+´ 162 `+


Als ich
 Karl Lagerfeld neben 
Lady Gaga erblickte, 
mußte ich 
unwillkürlich denken, 
ach, der ist ja auch 
gaga ...



 ... Musikspur: Paco de Lucia - Entre dos aguas ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen