Samstag, 7. Dezember 2013

Hohlwort des Jahres



Ost-Ennerich (VSE)
- Fr - 6. 12. 2013 -



Leider bislang noch keine Vorschläge
in Sachen HOHLWORT DES JAHRES eingegangen; aber nun gut, die Leute sind halt träge, geben lieber zu irgendeim Schmarrn ihren Senf dazu, als daß sie mal ein wenig rege werden und etwas Konstruktives machen.

Dabei hat ma heutzutage
in Sachen Hohlwörtern eine große Auswahl. Und die paar Auszüge aus dem Koalitionsvertrag in diesem typischen Mischmasch aus Politsprech und Dummsprech haben mir eigentlich schon gereicht, aber die waren in Sachen Hohlwort des Jahres doch sehr ergiebig.

Mein Großvater übrigens sagte immer,
man solle die Leute schon mehr nach dem beurteilen, was sie reden; und wenn sie nur Blödsinn reden und sich mit aufgeblasenen Begriffen brüsten und damit dicke tun, soll ma vor allem mißtrauisch sein und sich keinesfalls von so einer Sozisoße einlullen lassen, egal ob das nun von den SPD direkt oder von der CDU kommt.

Mein Vorschlag
in diesem Zusammenhang wäre WILLKOMMENSKULTUR. Wie lange eigentlich sind denn die meisten schon da, daß die Leute, die seit altersher hier leben, nun auf einmal einen auf HERZLICH WILLKOMMEN machen sollen, oder wie  ?!

UNd wie ?!  Mit Girlanden und Konfetti ? 
Und reichlich Bier und leckerer Bratwurst ?!  Oder aufm Weihnachtsmarkt beim Glühwein ?!

Und was, wenn sie gar nicht
darauf stehen ?!  Dann schreib ich der dicken Gabi einen Brief und beteuere meinen guten Willen ?! 

Also ehrlich,
was sich unsere Politrucks so ausdenken, geht schon langsam deutlich über die Kategorie Zumutung hinaus

Es wird langsam Zeit,
daß sie endlich einmal damit konfrontiert werden, was die Leute, also das gemeine deutsche Volk, in Wirklichkeit  von ihnen hält. Da würden die aber Augen machen.

)=(


Hab ja grad erst einmal
auf die neuen KALENDER-SPRÜCHE für das Jahr 2014 hingewiesen.. Die sind diesmal auch ganz schön heftig ausgefallen; aber wenn die Zeiten eben so sind, was kann ma da anderes erwarten. ?

Daneben ist noch positiv zu vermerken,
daß der Juli-Spruch, also der vom letzten Mal, bei Gugel.de/Bilder ganz oben rangiert, wenn ma nur Kalendersprüche 2014 eingibt. Aber eigentlich reicht schon der schlichte Suchbegriff Kalendersprüche um gleich zu Beginn auf den vordersten Reihen eine recht stattliche Auswahl an Eo-Sprüchen präsentiert zu bekommen.

KALENDER-SPRÜCHE 2014 (Juni)



Ein kleines, aber feines
und originelles Geschenk für aufgeweckte Leute, die die dummen Sprüche aus Politik und Medien lang schon satt bzw. leid sind. Gibt‘s für  4 Euro + 1 VK bei Eo und im LI-LA Literatur-Laden



... Musikspur: O spectabilis viri - Hildegard von Bingen / time of tue Dawn …


Keine Kommentare:

Kommentar posten