Donnerstag, 8. Januar 2015

Die 3. Woge



Eo Scheinder - P wie Patria




Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 7. 1. 2015 -



Huch, heute ja echt was los,
so heftig und brutal, daß ich an Alois Irlmaier denken mußte und dessen schlimme Prophezeiung für die Stadt mit dem eisernen Turm …  

Mußte dann auch gleich
eomäßig Stellung beziehen in eim vielgelesenen, halbwegs inkorrekten Blogg, etwa dergestalt, daß mir das gräßliche Massaker wie ein Startschuß zu noch viel Schrecklicherem in den Ohren klinge.

Und noch so einiges mehr
in dieser Sache aufgeschrieben. Mal sehen, ob ich auch den ein oder anderen Text hier reinstelle. Aber die beiden Texte sind aber ganz sicher in der Ennericher Allgemeinen zu finden, die Mitte Januar wieder erscheint.

Übrigens, die Ennericher Allgemeine
ist eine kleine Zeitung im PDF-Format (findet sich weiter unten), die 12-mal im Jahr erscheint und bei Eo für 10 € für ein Jahr abonniert werden kann. Klar, ma will ja nicht alles bloß für lau in‘n Blogg stellen.

Letztens zB. schrieb mich
per Email so ein Filmdoktor an, also ein promovierter Filmologe oder so, der schneidig anfragte, ob er denn bei mir im LI-LA Literatur-Laden sein neues Buch präsentieren könnte.

Wohl eine ziemlich sperrige,
überkandidelte Sache um das Larstier und dem Kraut vom Finkel oder so.

Hab dann auch mit dem Tenor
- warum nicht - ihm geantwortet, aber dazu gleich angemerkt, daß dies nicht zum Nulltarif zu haben sei. 

Meine Antwort nun schon
vor fast drei Wochen raus, aber seitdem nichts mehr von diesem Filmdoktor gehört. Egaaal !

Aber so ist das nun mal.
Dabei wäre das ja sein Auftritt am Lesepult vor Publikum - und der sollte ihm schon was wert sein; denn schließlich will er auf diese Weise seine Böcher an den Mann bzw. an die Frau bringen … 

Nun aber genug
des Geplänkels und hier noch zwei Texte, von denen einer garantiert in der Ennericher Allgemeinen erscheinen wird und der für den heutigen Eintrag titelgebend ist.

Fürwahr, wir leben
in spannenden Zeiten !  Aber genau dies wird so langsam zum Problem. Oder um mit eim alten Kalenderspruch von Eo zu sprechen -


 Krise ist dann, 
wenn die Zukunft zum Problem wird.






! !! °-_-° !! !
!

Die 3. Woge

Ja, Gut Ding will
Weile haben; und längst nicht jedes verrammelte Tor öffnet sich beim ersten Stoß.

Das war auch früher
nicht anders, denn mit eim Rammbock mußte man immer wieder aufs neue ansetzen, um schließlich einen Durchbruch zu erzielen. Und auch nicht viel anders bietet sich eben heute die Lage dar.

Nun, also mit PEGIDA 
die dritte Woge im Anrollen, nachdem die zwei vorhergehenden wie vor vierfünf Jahren etwa die breite Zustimmung zu Sarrazins Buch DSSA; und die heftigen, undemokratischen Reaktionen darauf, sowohl vom politisch-medialen Komplex wie auch handfest und brüllstark von den staatlicherseits üppig alimentierten Chaoten von links.

Wie viele Saalkämpfe
und verhinderte Lesungen und Absagen, einseitige Diskussionen und tendenziöse Stimmungsmache gegen diese unerwünschten Thesen !  


Und als der Autor 
sich darauf einließ, mit eim Reporter einmal durch Kreuzberg zu schlendern, mußte er schon bald stiften gehen. Aber damals betrug die Zustimmung zu Sarrazin im Volk weit über 80 %.

Und dann vor fast zwei Jahren
die plötzlich aufflammende große Begeisterung auf Seiten der um die Zukunft besorgten Bürger, als eine neue, vielversprechende Partei aus der Taufe gehoben wurde - in Berlin an eim Frühlingssonntag im Interconti.

Und da schien sich
plötzlich mit einer neuen Partei wie der AfD eine Alternative aufzutun, weil sie mit viel Enthusiasmus und mit Slogäns wie Mut zur Wahrheit oder Mut zu Deutschland für eine andere und selbstbestimmtere Politik warb und sich auch für offene Aussprache jenseits der politischen Beknacktheit starkmachte.

Aber das Konzept fruchtete
nicht so recht und zündete nur bedingt; nicht zuletzt wegen einer letzthin eher ungeeigneten Führungsfigur, die sich allzu leicht, um einen hingeworfenen Brocken Anerkennung, verbiegen ließ.

Dafür aber bei wichtigen Themen
Kompetenz und Härte vermissen ließ. Und die wohl auch nicht die kraftvolle Statur besitzt, die für eine solche Rolle einfach vonnöten ist.




! !! °-_-° !! !

 
Und anfügen möchte ich
dann noch einen Text, der auf Weihnachten zurückgeht, als dann wider Erwarten und wider alle Prognosen über Nacht die Bäume und die Umgebung in blendendem Weiß erstrahlten, also es doch noch weiße Weihnachten gab.




Statt angeblicher Islamisierung
sollte wohl besser von angeblicher Demokratie geredet werden.

Außerdem sollte ma die Toleranz-Apostel
an ihre immerzu hochgehaltene Toleranz erinnern, die sie ständig von den Deutschen vehement einfordern; und nun eben genau diese Toleranz von diesen selbst einfordern und zwar gegenüber den Meinungen, die wie im derzeitigen medialen Overkill deutlich wird, sie nicht müde werden zu denunzieren und zu verteufeln.

Wenn schon, denn schon !
Und wenn man einmal die erstgenannten Begriffe gegeneinanderstellt und prüft, ob bzw. wie sehr sie gerechtfertigt sind, so wird man leicht feststellen, daß Islamisierung  doch wesentlicher leichter in Deutschland auszumachen ist als die viel gepriesene Demokratie, die mehr ein Konzept oder Instrumentarium zur Verhinderung als zur Durchsetzung des (eigentlichen) Vokswillens darstellt.

Denn weder über
die Annahme des Euros noch über die faktische Umgestaltung Deutschlands zu eim Einwanderungsland mit Zuzug bevorzugt aus islamischen Ländern wurde jemals abgestimmt und ebenso tauchte diese Schicksalsfrage praktisch in keim einzigen Wahlkampf auf, da sich die etablierten Blockparteien in dieser Frage weitgehend unstrittig, dh. einig waren.




.....................


Und hier noch eine kleine Adnote
zur Musikspur vom letzten Mal. - The Diary of Horace Wimp


Einfach ein gutes Einstiegslied,
so wunderbar beschwingt der Rhythmus, genauso lebendig wie bei diesem berühmten Stück Lambada von Kaoma, das vom ersten Ton an auf gute Laune einstimmt.

Aber zurück zum ELO-Titel:
da hat es mir vor allem eine Zeile angetan. Wer diese errät und als erster mir mitteilt, erhält die KALENDER-SPRÜCHE 2015 zugeschickt.

Nun, welche Zeile könnte es sein ?
Dies als kleine Hilfestellung - insgesamt sind es gerade mal 6 Silben, die es mir besonders angetan haben.




 

... Musikspur: Pink Floyd - Another Brick in the Wall / The Wall ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen