Montag, 8. März 2010

Das Land der Lüge

Ost-Ennerich (VSE)
7. 3. 2010 - So

Lügen platzen leicht, je größer sie werden - ganz so wie Seifenblasen; und ähnlich ergeht es den Kartenhäusern, die allzu hoch und prächtig aufgetürmt werden. Eine solche Erkenntnis ist nicht gerade ein Naturgesetz, aber derlei erfährt und versteht jedes Kind. Das Land der Lüge kann somit nicht auf Dauer Bestand haben. Und wie viele Lügen hängen drall aufgeblasen wie Luftballons in der Luft, daß man schon fast den Himmel nicht mehr sehen kann. Ach ja, Lügen und Luftballons haben gar einiges miteinander gemein. Sie wirken nicht nur aufgeblasen, sie sind es auch, sie kommen auch gern in knalligen Farben daher und suggerieren eine schillernde Größe, die unübersehbar ist und so richtig was hermacht und leicht einlullt. Wenn man den Lügen glaubt, also ihnen auf den Leim geht, fühlt man sich auch erst mal in der Stimmung gehoben und wird von der Illusion sanft gewiegt. Aber wehe, es kommt einer dem Luftballon mit eim spitzen Gegenstand oder einer brennenden Zigarette zu nahe ! Nicht anders ergeht es der Lüge, wenn sie mit harten Fakten konfrontiert wird oder ganz uncharmant auf den Prüfstand gestellt wird. Mag sie auch nicht sogleich platzen, sondern erst einmal Risse bekommen, die heiße Luft daraus entweicht doch merklich. Was, wenn nun das ganze Land sich in der Lüge eingerichtet hat, in einer Illusion gefangen ist und jeder geknebelt wird, der statt weiter der Illusion zuzuarbeiten diese als eine solche benennt und auf einen vernachlässigten Bereich namens Wirklichkeit hinweist ! Er hat einen schweren Stand und wird alsbald von den Offizieren der Lüge alsbald kräftig unter Beschuß genommen, wird eventuell sogar aus seim Verein rausgeschmissen, obwohl er eigentlich nicht mehr verlangt, als daß man reale Fakten anerkenne und damit eben die Realitäten, die das Leben in der Gesellschaft unschön und gefährlich machen, endlich zur Kenntnis nehme und darauf angemessen reagiere, vor allem im Hinblick auf die Zukunft. Wider den Stachel des Zeitgeists zu löcken, trauen sich daher nur wenige, zumindest wenn ein Mikrofon in der Nähe ist und sie schon etwas weiter oben in der Hierarchie stehen und dahero etwas zu verlieren haben. Der Irrsinn geht seinen Gang und (fast) alle laufen mit, wenn auch nicht fröhlich und richtig überzeugt.
Jaja, wer die Wahrheit sagt, muß ein schnelles Pferd haben. Oder besser noch einen Maserati ? Nein, auch der Maserati-Mann ist mit seiner nicht unauffälligen Kiste nun doch richtig aufgefallen bzw. aufgeflogen, was dazu führte, daß er sich von seiner stolzen Rakete kurz danach getrennt hat. Ganz sicher nicht aus freien Stücken (sonst wäre er auch gar nicht beim Maserati gelandet), sondern nur allein deshalb, weil sich die Lüge nicht länger aufrecht erhalten ließ. (Stadtrundfahrten durch Problemkieze mit dem als Dienstwagen ausgegebenen Edelflitzer).
Als ich letztens durch die Straßen ging und alles in mich einsog, was ich an Leuten und Gebäuden sah, mußte ich unversehens denken...


--------------ж--------------

╬ 46.


Wir sind nicht bloß dekadent,
nein, wir sind auch schon
ziemlich degeneriert.


Und dieser Beitrag mit Titel Dummenfang stand vor längerer Zeit in eos-o-ton.

... Musikspur: Gustav Holst - Saturn / Die Planeten ...




Weitere Info hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen