Donnerstag, 30. September 2010

Falsches Denken ist ...


Ost-Ennerich (VSE)
29. 9. 2010, Mi
Denken ist nicht ganz unnütz.
Es kann sogar zu einer spannenden Beschäftigung werden,
wenn man es nur richtig anstellt. Falsch denken ist leicht, denn es ist oft Mode und es besteht darin, daß man sich gängigen Meinungen anschließt und Gelesenes und Gehörtes eifrig nachplappert.

Aber falsches Denken
stellt immer eine Schrumpfform dar und steht für eingegrenztes, ziemlich eingedicktes Denken, das kaum über den Tellerrand, pardon Horizont des Zeitgeists hinausreicht. Falsches Denken ist wenig befriedigend, weil es so selten mit der Wirklichkeit, dem eigenhändig Erfahrenen. korrespondiert.

Ja, wenn man falsch denkt,
ist das ganze Denken eine Kerze ohne Docht oder einmal derb gesprochen ganz und gar fürn Arsch. Merke, es gibt kein richtiges Denken im falschen. Das richtige, also das echte und befreiende Denken wird auf diesem Wege zur Gänze verfehlt, denn dies kann nur gelingen, wenn das eigenständige Denken, das beharrliche und fortwährende Selber-Denken Dreh- und Angelpunkt aller weiteren Operationen geworden ist.

Denn Denken meint gerade
im Hinblick auf den beflügelnden Geistesblitz vor allem eines - Zusammenhänge erkennen, bzw. entdecken oder als Idee hypothetisch annehmen. Und der Reiz des Denkens liegt klar in der Entdeckerfreude, aber auch in dem grundsätzlichen Ansatz, nach Möglichkeit sich selber, auf eim eigenständigen (Denk)Wege sich die einzelnen Phänomene in der Welt und ihre Interdependenzen zu erklären, vor allem durch Beobachten, Denken und weiterführendes Interesse - sich sozusagen höchstselbst, mit eigenständigen Gedanken einen Reim auf die Dinge zu machen.


In diesem Zusammenhang paßt eigentlich gut der Hinweis auf eine interessante Lesung diesen Freitag im LI-LA Literatur-Laden, die nicht gar wenig mit falschem Denken zu tun hat; und zwar die Spezies in ihrer westlichen Spielart betreffend …

Als der Neue-Spryche-Spruch (lfd Nr. 73) diesmal das Kalenderblatt zum September aus den Kalendersprüchen 2010.


-------------ж--------------





... Musikspur: Santana - Flor de Luna ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen