Donnerstag, 30. Oktober 2014

Das Regentonnen-Prinzip


Sprayer in der Nacht


Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 29. 10. 2014 -


Den folgenden Text
schon am Montag geschrieben, also frisch drauf losformuliert, was gewisse, von Medien und Politik unisono verteufelte Ereignisse anbelangt; oder wie der Bild-Wagner heute zur Post gegeben hat: "In Köln randalierten 4000 Dummköpfe" - aber dann doch erst mal zur Seite gelegt.

Das ist zum einen eine bewährte
Praxis im Umgang mit Texten und zum anderen fand ich es auch ratsam, doch besser meinen Justitiar einen Blick drüber werfen zu lassen.






.*!*.

 

Der Herbst so ungewöhnlich mild
er bislang dahergekommen ist, verspricht, obschon der November demnächst Einzug hält, noch richtig heiß zu werden.

Ob’s denn vielleicht
am Klimawandel liegt ?  Ist wohl nicht ganz auszuschließen, da sich das Klima derzeit ja gehörig zu wandeln scheint.

Nein, nicht so sehr
das globale Wettergeschehen, aber dafür umso mehr das gesellschaftliche Klima und in der Folge auch das Meinungsklima.

Jedenfalls scheint sich der Wind
nun allmählich zu drehen und außerdem ist damit zu rechnen, daß der Wind auch noch stärker aufflaut und all denen, die lange meinten, den Wind nach ihren Vorstellungen steuern zu können, nun umso heftiger ins Gesicht bläst..

Eine Regierung, die total
am Volk vorbeiregiert und sich daneben auch noch demokratisch nennt, und deren Politik vorzugsweise dem Ziel folgt, das eigene Volk mit Zumutngen ohne Ende zu überhäufen und ihm die Existenz nach eigenen Vorstellungen im eigenen Land streitig zu machen, wird auf die Dauer den Zorn von gar vielen  auf sich ziehen.

Und so wird dann
dieser Regierung sowie dem gesamten alternativlosen Politikbetrieb konsequenterweise aus offenkundiger und nicht mehr zu kaschierender Illoyalität dem Land und den eigenen Leuten gegenüber, nun selbst die Loyalität gekündigt.

Eigentlich eine zwangsläufige
Entwicklung, nicht anders als ein physikalische Gesetz.

Wenn die Regentonne
bis zum Rand und schon ein wenig darüber hinaus gefüllt ist, reicht ein kleiner Tropfen, um sie zum Überlaufen zu bringen und so eine große Turbulenz auszulösen.





.*!*.


Und damit diese Gedanken
nicht vorschnell als ein krauses Eigengewächs abgetan werden, hier noch ein seriöses Zitat.

Und zwar von einer Frau,die sozusagen die Nachfolge der legendären Bodensee-Pythia - Noelle-Neumann mit bürgerlichem Namen  - angetreten hat  ……







Den kühnen Entwurf 
der vereinigten Staaten von Europa 
lehnt die überwältigende Mehrheit ab. 
Die Bürger wünschen sich auf 
europäischer Ebene eine intensive Kooperation, 
aber keine weitreichende Preisgabe 
nationaler Souveränitätsrechte.

 

 Renate Köcher
„Denk ich an Deutschland“ 
(FAZ-Beilage vom 24. 9. 2012)



 
 
... Musikspur: Astor Piazolla - Años de Soledad ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen