Dienstag, 28. Oktober 2014

Mit Knalleffekt






Ost-Ennerich (VSE)
- Mo - 27. 10. 2014 -

Hat Ihnen denn
der letzte Spruch gefallen ?  Wenn ja, dann denken Sie ruhig ein wenig darüber nach, denn der Spruch hat es schon irgendwie in sich und hält weit länger als einen Monat vor. 


Woran man sehen kann, 
daß Kalendersprüche nicht zwangsläufig altbacken, Binse oder seicht sein müssen, also wesentlich besser als ihr Ruf sind. Zumindest soliche, die wo Eo so macht.

Und wie’s eben der Zufall will,
hat einer von der geistreichen Sorte, die es in unserem Medienbereich schließlich auch noch gibt, wenn auch eher als Exoten oder als urwüchsige Eigengewächse, letztens ein Buch mit - nun, wie soll ma sagen - ach so, mit Aphorismen herausgebracht.

Also mit kandierten Sprüchen,

die bitter und süß zugleich schmecken, weil sie auf der einen Seite in eine witzige und prägnante Form gebracht, zum anderen aber doch mehr sarkastischen Inhalts sind.

'S freut mich natürlich,
wenn ein Verlag mit neuen, auf die Zeit bezogenen Aphorismen auf den Markt kommt und dies dann auch bemerkt wird und damit der Versuch unternommen, diese literarische Kleinform wieder etwas populärer zu machen, damit die Leute sehen, was sie eigentlich daran haben.

Und so habe ich mich
auch gleich veranlaßt gefühlt, auf die Präsentation des Buchs von Michael Klonovsky - Aphorismen und Ähnliches - kurz in Sachen Aphorismen, Stellung zu beziehen, sintemal diese mir ja wegen langjährigen Umgangs mit diesen  gar sehr am Herzen liegen.

Spontan drauf losgeschrieben 

und dann diese Zeilen in Sachen Aphorismus bei eim von Gumschenseite übel beleumundeten Blogg mit ordentlich viel Lesern reinstellt:





Nun, mit Aphorismen
haben es die Leute heute leider nicht so, wie man an der niedrigen Zahl an Antworten sehen kann.

Dabei sind Aphorismen
und andere gehaltvolle oder auch witzige Sprüche die eigentliche Hefe, also das Treibmittel, das ein Gespräch, eine Diskussion oder eine Rede erst so richtig intressant, lebendig und einrpägsam macht, nicht zuletzt weil diese sich zumeist leicht merken und gut weitererzählen lassen.

Leider in unserer Zeit
eine ziemlich abgewürgte und unterschätzte literarische und dabei gesprächstaugliche Ausdrucksform.
 

Denn Aphorismen sind,
wenn sie gut sind, oft starke Bilder, wo Dinge, die auf den ersten Blick wenig verbindet, in eins gesetzt werden, mit anderen Worten prägnante Sätze mit eim gewissen Knalleffekt.

Beispiel gefällig ? 
Nun gut:  So effektiv wie Insekten können Menschen nur dann arbeiten, wenn sie in Sekten organisiert sind.

Oder mit den Worten
von Theodor Fontane gesprochen - ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz.

Übrigens, 

nicht nur ein Michael Klonovsky schreibt gute Aphorismen ...  




Diesen Satz zum Schluß

konnte ich mir dann doch nicht verkneifen und hab sogar noch einen Verweis zu den ‘Teuflischen Plänen’ gesetzt, was ja auch etliche Neugierige anzog.

Und so konnte sich 

der September-Spruch ‘Teuflische Pläne …’ quasi aus dem Stand bei Gugel.de/bilder unter ‘Kalendersprüche’ alsbald ziemlich weit oben (Seite 5) plazieren.

Bliebe noch zu sagen,
daß es diesen Spruch ínzwischen auch als Aufkleber gibt, so wie der oben abgebildete Klartext-Spruch, und zwar in zwei verschiedenen Größen zum einen im Format 7 x 14,7 cm und  etwas kleiner in 5 x 10,4  cm - à 70 c / 50 c.




Nun, der Apho-Artikel 

sollte ja schon die letzte Woche seine digitale Reise antreten, aber wie’s halt so geht und weil mir die paar Leser nun auch nicht groß Antrieb sind, also schön gemach. The Life is tot schort, to give it tue Lächerlichkeit preis.

Huch, was steht denn jetzt da ?!  

Zugegeben, das ist ein etwas alberner Satz der Marke ‘Mit Englisch anfangen und mit Deutsch enden’, aber wie er sich jetzt darbietet ist dies das Ergebnis dieses Korrekturteufels, der ständig im Hintergrund lauert und meint mich immerzu korrigieren zu müssen.

Denn eigentlich lautet dieses Mix-Spruch:



Life is too short, 
to give it 
the Lächerlichkeit 
preis 




... Musikspur:  Baden Powell - Samba en Preludio ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen