Donnerstag, 16. Oktober 2014

Teuflische Pläne ...


KALENDER-SPRÜCHE 2014


Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 15. 10. 2014 -



Wo ich letztens
eine ganze Latte an Eo-Sprüchen in konzentrierter Form gebracht habe, die sich daneben ja auch  in graphisch gestalteter Form bei Gugel und Co auffinden lassen; -

hier noch ein kleiner Tipp -
denn leichter geht‘s - weil praktisch ohne Beifang - wenn ma bei der Bildersuche zu ‚kalendersprüche‘ noch ein kleines ‚eo‘ hinzufügt.

Nun, das sind imgrunde olle Kamellen,
aber nichtsdestotrotz zumeist noch stimmig und griffig und gut passend für diese Zeit, daher heute mal einer, der schön pieksig ist und im Inet bislang noch nicht vorzufinden war.

Das ist der September-Spruch
der KALENDER-SPRÜCHE 2014. Ich weiß auch noch, wie der mir eingefallen ist. Sitze also so im Laden mit dem Gesicht zur Straße hin und denke nichts böses, aber dann durchzuckt grad so ein Gedanke mein Kino im Kopf, der mich erst einmal doch ziemlich umhaut.

Und urplötzlich wird mir
ein bestimmter Zusammenhang klar; und zwar so richtig, dh. untrüglich klar. Denn was heißt denn eigentlich denken

Doch wohl nichts anderes,
als verstehen wie sich das eine oder andere verhält, wie es mit dem oder eim anderen zusammenhängt, also Zusammenhänge erkennen und mit eim Mal sozusagen blicken, daß da oder dort eine gewisse Regelhaftigkeit, somit ein bestimmtes Muster erkennbar wird und damit vorherrscht, mit anderen Worten  denken heißt letztlich zwei in eins tun oder eben eins und eins zusammenzählen.

Das eine nicht ohne das andere;
kein Willen ohne Willensträger. Und so stand dann dieser sprechende Satz vor meinen Augen - Teuflische Pläne lassen auf teuflische Planer schließen.

Der vom Kreuz
hat ähnliches, wenn nicht blumiger, so doch auf anschauliche Art gesagt und deutlich gemacht, die einer agrarischen Gesellschaft höchst vertraut ist und offenkundig nicht zuletzt die Genetik mit einbezieht, jaja.

Und ebenso findet auch
der Teufel gebührende Erwähnung. Klar, irgendeinen Ideengeber muß es immer geben und wenn ma nur weit genug zurückgeht, landet man eben bei dem großen Verneiner.

Und nicht viel anders
hat es vor zweihundert Jahren  Jowo Goethe gesehen, aber der rückte mit seiner Sicht der Dinge erst ganz spät heraus, als er sein Ende schon kommen sah.

Schließlich ist der Teufel
höchst real; und dafür muß er noch nicht einmal realiter in Erscheinung treten. Najanu, Johann Wohlklang von Goethe hatte zum einen einen guten Riecher, wie jeder sehen kann, und zum anderen war er ja Frankforter, wenn auch später nicht mehr …



 
...^´- | -`^....



Übrigens demnächst,
dh. so etwa Ende Oktober liegen dann die KALENDER-SPRÜCHE 2015 mit zwölf markanten Eo-Sprüchen vor, die den Zeitgeist mal mehr mal weniger heftig anpieksen und gelegentlich auch wohin treten, wo es notwendig wäre; und können somit bestellt werden.

Sie wissen ja,
mit Sprüchen kann man Menschen unter die Haut gehen, denen ma sonst so leicht nicht ans Leder kommt (wie Peter Rühmkorf dies so schön vorvormuliert hat).

Dieser Dreckfuhler ist

der lustigen Optik wegen beabsichtigt; und mußte auch mühsam dem im Hintergrund lauernden Korrekturprogramm abgerungen werden.



... Musikspur: Scott Joplin - The Entertainer ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen