Dienstag, 19. Mai 2009

Komplexitätsmonster


Ost-Ennerich (VSE)
Mo 18. 5. 09

Genauer betrachtet ist die Welt ein ziemliches Komplexitätsmonster, an der sich die Wissenschaft mit immer größeren, monsterhaften Anlagen wie etwa das CERN bei Genf abzuarbeiten versucht. Und zwar wie die gigantischen Dimensionen verraten auf eine ausgesprochen brachiale Weise - nämlich durch eine gezielt ins Werk gesetzte Zertrümmerung der Materieteilchen und -subteilchen. Um dann die Spur des Verlöschens derselben zu interpretieren und daraus neue Erkenntnisse über den Aufbau der Welt und ihrer kleinsten ‘Bausteine’, der Materie zu erzielen. Ob dieser Weg nun wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, darf bezweifelt werden. Und überhaupt ist die Wissenschaft, wie hier bei uns im Abendlande über lange Jahrhunderte praktiziert und hochgehalten, keineswegs zu eim geringen Anteil (eher mehr als weniger) dem Spieltrieb vermögender und vielseitiger Männer im nachleidenschaftlichen Alter geschuldet, die unter einer wohlklingenden und respekteinflößenden Fragestellung ihrer Experimentierlust wie auch der Lust am Zerlegen, Zergliedern und Zertrümmern freien Lauf lassen konnten. Die Gegenstände und ebenso die Sachverhalte sind komplexer und komplizierter geworden, keine Frage, doch die Methode, also die Vorgehensweise ist vom Muster her stets die gleiche geblieben. Schon die kleinen Jungs lassen ja mit Vorliebe auf ihrer Modellbahnanlage zwei Loks aufeinanderprallen; nur geben sie sich im Vergleich mit akademischen Spielbuben schon mit eim Schienenkreis im Durchmesser von 1,20 m zufrieden, während die anderen nach dem zehntausendfachen gieren. Ja, manchmal weiß man nicht, ob man lachen oder ob man weinen soll. Wie ich darauf komme ?! War ein interessantes Thema im Anschluß an die Germania-Lesung aus Tacitus letzten Freitag im LI-LA Literatur-Laden.
Und als Spruch auch wieder etwas halbwegs Ätzendes, das sich zum einen auf die erste Zeile und den Titel bezieht und zum anderen die potenzielle Gefährlichkeit auf eine plakative Art wieder in Erinnerung ruft. Der Spruch stand auch schon mal als November-Spruch in den KALENDER-SPRÜCHEN 2007.

--------------ж--------------

ξ 9. ζ
Die Welt
ist ein vielköpfiges Monster,
das man beständig im Auge behalten muß !

…Musikspur: Lucifer, Allan Parsons Project….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen