Mittwoch, 27. Mai 2009

...Sprüche zählen...

Ost-Ennerich (VSE)
26. 5. 09 Di

Sprüche gibt es viele; so viele, daß niemand sie zählen kann. Wäre überdies eine unsinnige Tätigkeit, da tagtäglich ein ganzer Haufen neuer dazukommt. Aber vielleicht findet die Wissenschaft eine Methode, wie diesem Probilemium beizukommen wäre. Die Astronomen an ihren Fernrohren und Computers sind schließlich auch noch immer unermüdlich am Kartieren und Erfassen ferner Sterne und Galaxien. Doch halt, mit konkreten Zahlen geben die sich gar nicht ab, sie rechnen mehr in Größenordnungen, die für kleine Erdenbewohner schier unbegreiflich sind, und pflegen somit einen inflationären Zahlenbegriff, der in Zehnerpotenzen nur so schwelgt und bei dem Milliarden durchaus gängige Münzen sind. Egal ob Alter und Masse von bzw. Entfernung zwischen Sternen - als erstes rumpeln immer die Millionen und Milliarden heran und machen uns Menschen in unserer alltäglichen Welt des Kleinen 1 x 1 erst mal ein wenig verlegen. Da ist man nun für sehr lange in der Menschheitsgeschichte ganz ohne die großen Zahlen ausgekommen; oft ließ sich wichtiges an einer Hand abzählen oder es blieb überschaubar im zweistelligen Bereich mit der Hundert als einer besonderen Schallmauer. Erinnere da nur an den Bibelvers - Unser Leben währet 70 Jahre und wenn es hochkommt, so sind es 80 Jahre … Und damit Schluß. So gesehen kommen wir eigentlich aus einer relativ überschaubaren Welt mit überschaubaren Zahlen. Aber nicht nur die Astronomie und Astrophysik pflegt den Kult der übergroßen Zahl, die Gesellschaft in ihren unterschiedlichen Segmenten und Spielarten tut dies nicht weniger - man braucht nur die Radionachrichten einzuschalten und schon ergießen sich die großen Zahlen über den kopfschüttelnden Zeitgenossen, Milliardenverluste durch die Bankenkrise, Milliardenlöcher in den Bundesfinanzen, Millionen-Transfers in der Bundesliga, Millionen-Gewinner bei Quizsendung usw. Darunter tun die’s heute nicht mehr, würde meine Großmutter sagen. Könnte jetzt noch etwas von wirklich großen Zahlen reden, von solchen, die man gar nicht mehr konventionell als Zahlen schreiben kann; von Googols, (die beginnen bei etwa 10 hoch 100), dem Googolplex, dem Googolmaxiplex, dem Googolsupermaxiplex und zum Ende hin dann noch dem GOL, aber das versteht eh keiner. Sprüche zu zählen ist Quatsch; viel besser sie zu sammeln und parat zu halten. Sprüche wollen auch nicht gezählt sondern vor allem (weiter) erzählt werden Nur so entfalten sie ihr Bouquet.

Trotzdem werde ich die Sprüche hier natürlich auch weiterhin numerieren, denn Zahlen sind immer ein guter Ansporn. Als Spruch für heute ein Kürzest-Geschichte in eim Satz.

--------------ж--------------


گ .21 ے
Es sprach der Gastronom zum Astronom -
wieviel Sterne sind in meiner Suppe ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen